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Lösung / Showcase

Cloud – Migration der Gemeinde Zufikon

06.06.2025 09:50:50

Im Februar 2023 wurde die Gemeindeverwaltung Zufikon in die HI Cloud migriert. Mit Hana Iseni, Leiterin Einwohnerdienste und Mitglied der IT-Kommission der Gemeinde Zufikon, durften wir ein spannendes Interview zu diesem Projekt führen.

Warum hat sich die Gemeinde Zufikon für einen Wechsel vom Inhouse-Server in die HI Cloud entschieden?
Die Abteilungen Finanzen und Einwohnerdienste strebten die Digitalisierung der Akten und eine Vereinfachung der Arbeitsprozesse an, weshalb wir im Jahr 2021 mit der Evaluation einer neuen Software begannen. Zu diesem Zeitpunkt war der Inhouse-Server dreieinhalb Jahre alt. Der IT-Kommission Zufikon war es wichtig, dass die neue Software auf einem aktuellen Server installiert werden kann, um verschiedene Risiken zu vermeiden.

Wie wurde das Projekt innerhalb der Gemeinde angegangen, welche Stellen und Mitarbeitenden in der Gemeindeverwaltung waren involviert?
Die Hürlimann Informatik wurde beauftragt, der IT-Kommission Zufikon eine Offerte für den Serverersatz zu unterbreiten.

Die IT-Kommission war sich einig, dass der Wechsel auf eine Cloud-Umgebung eine zukunftsorientierte Lösung für die Gemeinde Zufikon darstellt. Der Gemeinderat befürwortete den Wechsel ebenfalls, denn eine Cloud-Lösung bietet viele Vorteile.

Zu den Mitgliedern der IT-Kommission der Gemeinde Zufikon gehören folgende Personen:


  • Gemeindeammann Daniel Stark (Vorsitz)

  • Claudia Wendel, Stv. Gemeindeschreiberin und IT-Verantwortliche

  • Hanspeter Füglistaler, Leiter Finanzen

  • Nadine Fischbacher, Stv. Leiterin Finanzen

  • Hana Iseni, Leiterin Einwohnerdienste



Welche Hürden galt es zu überwinden?
Nach der Zusage trat die Hürlimann Informatik mit den Drittanbietern in Kontakt, um die Migration auf die HI Cloud (Public Cloud) zu planen. Die Migration war für den 25. November 2022 vorgesehen. Wegen Schwierigkeiten mit der Internetgeschwindigkeit eines Drittanbieters und aufgrund der Inkompatibilität diverser Fachapplikationen mit der Public Cloud konnte die Migration am 25. November 2022 jedoch nicht durchgeführt werden.

Die Gemeinde Zufikon hat anschliessend entschieden, auf die Private Cloud statt auf die Public Cloud der Hürlimann Informatik zu wechseln. Die Vorteile der Private Cloud gegenüber der Public Cloud haben deutlich überwogen.

Im Februar 2023 fand die Migration auf die Private Cloud der Hürlimann Informatik statt. Für die Migration auf die Cloud blieb die Gemeindeverwaltung einen Tag lang geschlossen.

Nach der Migration hatte die Gemeinde Zufikon noch mit diversen Druckerproblemen zu kämpfen, die durch die Hürlimann Informatik aber behoben werden konnten.

Am 2. Mai 2024 wurde der alte Inhouse-Server heruntergefahren und Ende Mai definitiv abgebaut. Natürlich waren vorgängig einige Abklärungen zu treffen.

Grundsätzlich verlief die Migration gut und die Cloud läuft stabil.

Wie hat Sie die Hürlimann Informatik bei der Planung und der Umsetzung unterstützt?
Es fand ein regelmässiger Austausch mit der Hürlimann Informatik statt. Bei Bedarf haben wir uns persönlich für Besprechungen getroffen.

Am Tag der Migration auf die Private Cloud waren die Fachleute der Hürlimann Informatik vor Ort und richteten gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung Zufikon jeden Arbeitsplatz entsprechend ein. An den beiden darauffolgenden Tagen hielten sich zwei Informatiker auf Abruf für uns bereit. Das schätzten wir sehr.

Wie war die Zusammenarbeit mit der Hürlimann Informatik?
Eine solche Umstellung erfordert eine sorgfältige Planung und eine enge Zusammenarbeit. Diese hat sowohl innerhalb der Gemeindeverwaltung als auch mit der Hürlimann Informatik gut funktioniert.

Welche Vorteile erkennen Sie im Arbeitsalltag durch unsere HI Cloud?
Durch die Migration auf die Private Cloud der Hürlimann Informatik sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr flexibel und können von verschiedenen Arbeitsplätzen aus arbeiten. Heutzutage ist Flexibilität im Arbeitsalltag ein grosses Bedürfnis. Die Online-Backups sind ebenfalls praktisch, die Sicherung auf ein NAS (Network Attached Storage) oder Backup-Bänder entfällt.

Diverse Mitarbeitende arbeiten einen Tag pro Woche im Homeoffice, was sehr geschätzt wird. Der Zugang von zu Hause aus ist ohne Aufwand möglich und funktioniert einwandfrei.

An Sitzungen oder bei Kundenterminen kann man sich mit dem Laptop in der Cloud einloggen und erhält so direkten Zugriff auf alle benötigten Dateien. Updates werden zeitnah umgesetzt, und alles ist immer auf dem aktuellen Stand. Ganz allgemein ist die Handhabung einfacher und man ist im Arbeitsalltag schneller.

Konnte die Hürlimann Informatik die Erwartungen der Gemeinde Zufikon bis heute erfüllen?
Die Hürlimann Informatik erfüllt die Erwartungen der Gemeinde Zufikon. Bezüglich IT-Infrastruktur ist die Gemeinde Zufikon nun auf einem sehr guten Stand.

Zum Schluss interessiert uns noch Folgendes: Würden Sie anderen Gemeindeverwaltungen eine HI Cloud-Migration empfehlen?
Ja. Die Migration war für uns ein Erfolg. Es ist wichtig, dass die spezifischen Bedürfnisse und die technischen Voraussetzungen der jeweiligen Gemeinde sorgfältig geprüft werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

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    Warum hat sich die Gemeinde Buus für die Einführung von eGeKo entschieden?
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    Wie ist man innerhalb der Gemeinde das Projekt angegangen, welche Stellen/Mitarbeitenden in der Gemeinde waren involviert?
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    Highlights:


    • Bis zu 92 Prozent Kosteneinsparung bei Papier, Druck, Kuvertierung und Porto

    • Versand von Einzel-/Werksfakturen und Lohnabrechnungen direkt aus HISoft

    • Digitale Zustellung in Echtzeit: 365 Tage/24 Stunden

    • Duale Zustellung: postalisch, falls digitale Zustellung nicht möglich

    • Per Mausklick Dokumente sicher signieren, versenden und empfangen

    • Ortsunabhängiges Arbeiten ohne Ausdrucken

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  • add_circleremove_circle Digital Pionierkurse, Workshops und Schulungen

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    Unsere Digitalkurse im Überblick: Grundlagen der Digitalen Transformation

    Kursinhalte:
    Was bedeutet digitale Transformation wirklich?
    Welche Chancen bietet sie für Unternehmen und Gemeinden?
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    Effiziente Prozesse durch digitale Tools.

    Digitale Tools: Einführung in Kollaborationssoftware, Automatisierung von Routineaufgaben und Best Practices für neue Systeme.
    Digitale Kommunikation: Strategien für Social Media, E-Mail-Marketing und den Umgang mit Feedback.
    IT-Sicherheit: Grundlagen der Cybersicherheit und rechtssicheres Arbeiten nach DSGVO.
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    eGeKo (elektronische Geschäftskontrolle) ist eine moderne, in der Schweiz entwickelte und gehostete Web-Applikation für die Verwaltung von Geschäften, Dossiers, Aufgaben, Sitzungen und vielem mehr.

    Mit eGeKo haben Sie jederzeit den Überblick über alle Geschäfte Ihrer Organisationseinheit, dies unabhängig von Standort und Gerät. Ebenso macht es eGeKo möglich berechtigten, externen Stellen Einsicht auf einzelne Akten zu geben. Sei es die Aktenauflage für den Gemeinderat oder der Zugriff auf ein Bau-Projekt durch den zuständigen Ingenieur.

    Highlights:


    • Verschlüsselte Datenübermittlung mit standardmässig integrierter 2-Faktor-Authentisierung

    • Kompatibilität mit allen gängigen Betriebs-Systemen, Web-Browsern, Endgeräten und Office-Applikationen

    • Volltextsuche sowohl in Metadaten als auch allen lesbaren Dokumenten

    • eCH-standardisierte Schnittstellen

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    Praethorus, eine innovative Lösung der Schweizer Unternehmung ELCA-Security, bietet gezielte Sicherheitslösungen für Gemeinden an. Wir unterstützen und begleiten Gemeinden aktiv bei der Umsetzung ihres Cybersicherheitsprogramms, der Cyberabwehr sowie bei der Bewältigung von Cybervorfällen.

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    Unsere technische Lösung besticht durch ihre Einfachheit: Mit einem 1-Klick-Deployment und dem Einsatz von Spitzentechnologien der neuesten Generation (Endpoint Detection and Response, EDR) bieten wir Lösungen, die normalerweise kleinen Infrastrukturen nicht zugänglich sind. Zentral sind zudem unsere kurzen Reaktionszeiten bei Vorfällen sowie der lokale Support, den wir durch unsere fünf Niederlassungen in der Schweiz gewährleisten. Der 24x7-Support wird minutengenau[…]

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    HISoft ist eine Software speziell für öffentlich-rechtliche Körperschaften, die sich flexibel an Anforderungen anpasst. Ob öffentliche Verwaltung, Zweckverbände oder Energieversorgung: HISoft bietet durchdachte Funktionen und eine intuitive Bedienung, die den Arbeitsalltag effizienter und einfacher gestalten.

    Highlights:


    • Vorsprung dank Involvierung – getreu unserem Motto «vom und für den Kunden»

    • Flexibilität: mandantenfähig und individuell konfigurierbar

    • Zukunftssicher: kostenlose Updates auf Basis aktueller Technologien und übergeordneter gesetzlicher


    Vorgaben:

    • Innovative Benutzerführung: passend für sämtliche Arbeitsprozesse

    • Nahtlose Integration: offene Standardschnittstellen für maximale Kompatibilität

    • Digitalisierung und Automatisierung: Digitalisierung gemäss den Bundesvorgaben «Digitale Schweiz» und Automatisierung zur effizienteren
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